Blog

Delphi Community Edition verfügbar

Mit der sog. “Starter Edition” hatte Embarcadero schon seit Längerem eine kostenfreie Lizenz für Delphi angeboten.  Eine oft geäußerte Kritik war z.B. deren Beschränkung auf Windows (32bit) als Zielplattform oder aber auch das Fehlen der VCL-Quelltexte.

Embarcadero hat den Wunsch nach einer mächtigeren und dennoch kostenfreien Einstiegsversion erhört und nun die “Community Edition” zu Verfügung gestellt. Diese entspricht technisch vollständig der Professional-Edition, enthält also eben dem vollständigen Quellcodes auch Compiler für Win32, Win64 sowie die mobilen Plattformen iOS und Android. Erklärtes Ziel ist es, die Delphi-Community zu stärken und für Delphi-Einsteiger attraktiver zu machen.

Die Community-Edition ist kostenfrei für nicht-kommerzielle Zwecke oder für Unternehmen/Start-Ups mit geringem Umsatz (Grenze derzeit: USD 5.000).

Download und weitere Infos auf den Webseiten von Embarcadero:

https://www.embarcadero.com/products/delphi/starter
(ja, da steht “Starter” in der URL, nicht davon irritieren lassen)

Eine übersichtliche Zusammenstellung der Features und Lizenzbedingungen hat Matthias Eißing von Embarcadero Deutschland zusammengestellt:

https://community.embarcadero.com/blogs/entry/delphi-c-builder-community-edition-kostenfreie-edition-fuer-nicht-kommerzielle-zwecke

0
Daniel Wolf

About the Author:

Daniel Wolf ist als Software-Architekt im Miniatur Wunderland Hamburg tätig, war zuvor viele Jahre als technischer Berater tätig und spricht regelmäßig auf Konferenzen. Er betreibt das Forum "Delphi-PRAXiS". » Mehr Details zur Person
  Verwandte Blog-Einträge